Online-Marketing

8 Jahre Erfahrung im Online-Marketing sprechen für sich: Mit SEO, Quellcode-Optimierung, Ladezeitenoptimierung und Usability-Optimierung die Website oder den Onlineshop in den Suchmaschinen nach vorn bringen!

Online-Marketer seit der Ausbildung

Seit meiner Aubildung zum Mediengestalter Digital u. Print im Jahr 2011 bin ich im Online-Marketing tätig. In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich in Agenturen und großen Onlineshops sehr viel Erfahrungen sammeln – und anwenden!


SEO – Die klassische Suchmaschinenoptimierung

Beim SEO geht es um die inhaltliche Optimierung einer Website bzw. eines Online-Shops. Hierbei werden die Texte auf die Keywords (Suchbegriffe) optimiert, für die sie in den Suchmaschinen gefunden werden sollen. Ziel ist es, die einzelnen Seiten für die entsprechenden Keywords in den Suchmaschinen möglichst weit nach oben zu bringen – im besten Fall auf Position 1.

Vorgehen beim SEO

Es wird zunächst die Ist-Zustand des Rankings der Website in den Suchergebnissen analysiert. In Absprache werden dann die Wunsch-Keywords definiert, für die das Ranking verbessert werden soll. Daraufhin werden die Inhalte der betroffenen Seiten der Website bzw. des Onlineshops optimiert und überarbeitet.


Quellcode- und Ladezeitenoptimierung

Neben der Inhaltlichen Optimierung sollte auch der Quellcode und die Ladezeit der Website oder des Online-Shops optimiert werden. Einer der häufigsten Gründe für Kaufabbrüche in Onlineshops sind zu lange Ladezeiten – vor allem auf Mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Deshalb gilt es die Ladezeiten der Website zu minimieren.

Neben den Ladezeiten sind auch sehr oft Fehler im Quellcode vorhanden, welche das Ranking in den Suchmaschinen beeinflussen können. Einer der häufigsten Fehler ist z.B. eine fehlerhafte Kennzeichnung oder Gielderung von Überschriften.

Vorgehen bei der Quellcode- und Ladezeitenoptimierung

Es wird zunächst der Ist-Zustand von Quellcode und Ladezeit analysiert und dann ein nach Aufwand gegliederter Plan zur Optimierung erstellt. Je nach eingesetztem System kann ich gerne die Optimierungen im Code persönlich übernehmen.


Usability-Optimierung

Die Usability (Nutzerfreundlichkeit) einer Website und vor allem eines Onlineshops ist ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt, der auf keinen Fall vernachlässigt werden sollte! Denn was bringt es einem, wenn die Website auf den oberen Plätzen in den Suchergebnissen ist, schnell lädt, aber sich der Besucher nicht zurechtfindet und somit Nichts kauft?

Vorgehen bei der Usability-Optimierung

Bei der Usability-Optimierung wird zunächst der Aufbau und die Struktur der bestehenden Website analysiert. Danach werden je nach Aufwand Vorschläge gemacht, die zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit beitragen. Je nach eingesetztem System kann ich gerne die Optimierungen im Code persönlich übernehmen.

Folgt mir auf Instagram

Follow me